Pferde spiegeln

Pferde sind immer im Hier und Jetzt. Sie denken nicht an einen anderen Ort oder an eine andere Zeit wie wir Menschen das so gerne tun. Sie machen sich keine Sorgen und haben keine Pläne.

Wenn wir alle Gedanken an die Vergangenheit oder die Zukunft oder an andere Orte weglassen, wenn wir uns nur auf das konzentrieren, was jetzt gerade ist, hier und jetzt, dann nehmen wir unsere Gefühle wahr – die Essenz des Lebens – das Kommunikationsmittel von Tieren. Tiere kommunizieren über ihre erfüllten und unerfüllten Bedürfnisse, genau so wie wir Menschen im Grunde genommen auch.

Mein Gefühle sagen mir, was mir gerade wichtig ist und was nicht, welche meiner Bedürfnisse erfüllt sind und welche nicht.  Über meinen Gefühlsausdruck kommuniziere ich, wie es mir gerade geht, wie ich gerade mit mir selbst umgehe und was ich gerade brauche. Das kann ich nicht verhindern, auch dann nicht, wenn ich versuche mich zu verstellen. Gefühle drücken sich im körpersprachlichen Ausdruck aus, die ganz individuelle Art, wie eine bestimmte Bewegung ausgeführt wird. Vielleicht hast Du schon mal jemand am Gang erkannt? Sobald Du Dich bewegst, legst Du automatisch alle Deine Gefühle in Deine Bewegungen – die Dir bewussten Gefühle genauso wie die, die Deinem Unterbewusstsein entspringen.

Im Gegensatz zu uns Menschen unterscheidet ein Pferd nicht zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Es kennt sich selbst also deutlich besser als wir Menschen uns selbst. Ein Pferd ist ein Meister in der Wahrnehmung von Gefühlsregungen und reagiert immer. Wenn Du die Reaktion/das Verhalten (D)eines Pferdes nicht magst, wenn Du Dir ein anderes Verhalten des Pferdes wünscht, dann ist das, als ob Du Dein Spiegelbild nicht magst, als ob Du möchtest, dass Dein Spiegelbild anders aussieht.

Woher kommen unsere Gefühle? Sind sie hilfreich oder eher hinderlich? Welches Bedürfnis liegt dahinter? Wie kann ich ein Gefühl verändern? Wenn ich anfange mir Gedanken darüber zu machen, wo ich hin will, was der Sinn meines Lebens ist, wenn ich mir überlege, wer ich sein will, dann ist es sinnvoll mich mit meinen eigenen Gefühlen zu beschäftigen.  (M)ein Pferd kann mir genau dabei helfen, denn es zeigt mir meine unbewussten Gefühle – auf seine ganz eigene Art und Weise. Das Hier&Jetzt – ein äusserst erstrebenswerter Bewusstseinszustand.

Pferde spiegeln – Im HorseCoaching dürfen wir diese Eigenschaft der Pferde nutzen und in den Fokus setzen.

Hüther Horse Coaching >>