Pferde wollen Spass haben in der Zusammenarbeit mit dem Menschen. Ich auch. Diese Momente und diese Gefühle sind wunderschön. Dafür habe ich Pferde, damit ich solche Momente erlebe.

Pferde wollen freiwillig kooperieren. Sie mögen es nicht, wenn an ihrem Kopf gezogen wird. Je weniger ich im Umgang oder im Training den Zug am Kopf einsetze, desto entspannter und williger werden sie.

Um auf den Zug am Pferdekopf weitestgehend verzichten zu können, brauche ich das Wissen um die Pferdesprache und Kontrolle über meine eigene Körpersprache.

Die Pferdesprache besteht aus Bewegungen, die Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen. Auch die menschliche Körpersprache besteht aus Bewegungen, die Gefühle und Bedürfnisse zum Ausdruck bringen.

Um meine eigene Körpersprache kontrollieren und zielgerichtet einsetzen zu können, muss ich mich mit mir selbst beschäftigen, meine Gefühle, meine Bedürfnisse und mein Ego bewusst wahrnehmen lernen und hinterfragen.

Wenn ich eine tiefe und innige Beziehung zu meinem Pferd haben will, dann arbeite ich meiner Persönlichkeit. Mein Pferd hilft mir dabei und coacht mich. Das ist das Geschenk, das Pferde für uns Menschen haben – Der Weg des Pferdes.