Horsemanship Stufe I – Mein entspanntes Pferd –

Wir hatten Glück mit dem Wetter: es regnete! Inmitten der Hitzeperiode. Wir haben uns riesig  gefreut! 🙂

Dieses Mal waren zwei Kaltblüter dabei. Wunderschön zu sehen, dass auch diese beiden genauso sanfte verletzliche Seelen haben wie alle anderen Pferde auch.

O-Töne und Impressionen:

Wir haben ein tolles Wochenende bei Christa & Dirk in ihrem Pferdeparadies verbracht. Dabei hat sich Christa für jedes Pferd-Mensch-Team sehr viel Zeit genommen und individuelle Tipps gegeben. Die Dauer und Anzahl der jeweiligen Einheiten war gut gewählt. Durch das anfängliche Arbeiten mit dem Schulpferd konnte man schnell einen Einblick in die Materie erhalten. Wir konnten sehr viel lernen und freuen uns dies auch zuhause mit unseren Pferden umzusetzen. Vielen Dank liebe Christa & lieber Dirk für das tolle Wochenende.

Verena und Alexander Bulling

 

Es hat geregnet! 🙂 Das Verständnis für Pferde , ihre Gestik und ihr Verhalten, das eigene Tun und Handeln zu überdenken… Christa handelt pro Pferd !!! Sie hat eine wunderbare Art einem Wege zu zeigen!

Jutta Bender

Spass im Regen:

 

Diashows

Diese 19-jährige Ardennen-Stute ging jahrelang im Schulbetrieb. Sie hat ein “Ich-muss-laufen-Programm” implementiert.  Einladungen ignorierte sie anfänglich völlig, blieb aber wenigstens stehen und guckte. Auf den Fotos als Strategie die Respektsfrage “Ich möchte jetzt Deinen Raum einnehmen”.  Die darauf folgende Einladung hat sie sofort angenommen. 🙂

 


 

7-jähriger Ardennen-Wallach – steht in Saft und Kraft und ist im “Flegelalter”. Beide, Mensch und Pferd, haben sehr viel Energie, die es zu dosieren und zu lenken gilt. Hier gut erkennbar: Mensch und Pferd im Gleichschritt.

 


 

Dieser 7-jährige Paint-Wallach ist beim Richtungswechsel nach aussen GEGEN die Hilfe nach innen gekommen um zu wechseln. Ich habe ihm das 1x deutlich erklärt – danach hat er problemlos nach aussen gewechselt, auch mit seiner Besitzerin. 🙂

Thema hier: beide haben viel Spannung, die es abzubauen gilt.

 

Anschliessend: